Verein

Willkommen beim MFSC Dädalus e.V.
dem freundlichen Club im Herzen des Ruhrgebietes

Unter diesem Motto existiert unser Verein seit 1964. Wir sind einer der wenigen Vereine, die sich freuen können, in unserem dicht besiedelten Gebiet eine unbefristete Aufstiegserlaubnis für Modelle bis 25 kg zu haben. Bei Fragen zu uns oder der Modellfliegerei stehen wir gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zur Zeit haben wir ca. 64 Mitglieder. 
Unser Platz verfügt über eine gepflegte Rasenpiste von 115 Metern Länge und durchschnittlich 19 Metern Breite. Geflogen wird bei uns alles vom Zaunkönig, über Schaumwaffeln bis hin zum drei Meter Motorflieger.

Unter unseren Mitgliedern haben wir fünf aktive Heli-Piloten, wobei wir von der FAI Maschine über 3D bis hin zum Scale-Modell alles fliegen. Auch im Bereich Elektroflug haben wir Experten mit zum Teil sehr ausgefallenen Projekten. Wo sonst findet man eine 2,45 m große Sopwith Pup mit Elektromotor oder eine Junkers D1 J4 aus Wellpappe, natürlich auch elektrisch? 

Auch wenn unser Verein nicht der Größte ist, schaffen wir es doch immer wieder auf Ausstellungen,  wie zum Beispiel der Intermodellbau, mit bis zu 20 Modellen vertreten zu sein.

Holm und Rippenbruch, und immer ´ne Handbreit Luft unterm Rotor!

Aktuelle Mitgliedszahlen

ca. 0
Mitglieder
davon 0
Heli Piloten
und 0
FPV Flieger

Jugendarbeit

Um der Überalterung unseres Vereines entgegenzuwirken, fördern wir Jugendliche nach Kräften, um sie für unser Hobby zu begeistern.

Durch die Anschaffung einer Lehrer-Schüler Anlage und eines Trainermodells ist es uns gelungen, mehrere Jugendliche für unseren Verein zu gewinnen.

Auf Wunsch bieten wir jedem interessierten Jugendlichen an, kostenlos einige “Schnupperflüge” am Kabel zu machen, um zu testen, ob ihm unser Hobby Spaß macht.

Scroll to Top
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner