A dream becomes true a new star is born, Elysium.

Dieses Projekt startete ich im Januar 2024 und im März 2025 konnten die erste Flüge meiner Elysium (HJK Speedwings) erfolgen. Es galt währenddessen einige technische Herausforderungen zu lösen, doch lest und schaut selbst.

Nachdem der Entschluss gefasst war dieses Edelmodell zu erwerben ging es daran einen geeigneten Antrieb zu überdenken. Aufgrund der damals doch langen Lieferzeit des Modells gab es hierfür mehr Zeit als gedacht. Nicht schlimm, denn gut Ding will Weile.

Ein LNS (low noise setup) war hier als Ziel ernannt denn schnell muss nicht immer laut heißen. Hierzu haben Modellbauer aus der Speedszene wichtige Grundlagen geschaffen. Verwirklicht wurde es hier durch einen Getriebeantrieb (1:5 mit Polygonabtrieb). Befeuert mit hoher Drehzahl eines recht kleinen Aussenläufers (Leopard LC500, 170gr., mit modifizierter Wicklung) auf einem 5 Blatt Speedklapppropeller (10×25 Zoll) mit Spezialklemmmittelstück (Danke, Andreas und Roland) wirkend.

Unabdingbar ist bei einem derartigen grenzwertigen Antriebsstrang, ein exzellenter Steller. Gewählt wurde ein Aureus 135 welcher hier aus dem Hause YGE (Danke Marian, Andreas) kommt. Ein besonderes Feature ist die Synclosprotection und die aktive Temperaturüberwachung des Stellers welches hier den Antriebsstang und das Modell im Falle des Falles schützt. Das BEC des Stellers, einfach perfekt.

Das Modell selbst und dessen Ausführung in Sichtkarbon mit Kevlarverstärkung , so zeigt es sich nach den ersten Flügen, ist über jeden Zweifel erhaben. Hier wurde alles vom allerfeinsten ausgeführt. Das Pendelleitwerk ein Traum für sich, die Auslegung mit Überkreuzanlenkung der Flächenklappen und Servohalter mit Gegenlager ebenfalls perfekt, absolut kein Spiel. So muss das sein!

Beeindruckend (hörbar) auch die Passung des Flächenverbinders, ja richtig das Modell hat eine geteilte Fläche. Hier hat die HJK Einmann Manufaktur Andreas Heinemann wirklich eine Glanzleistung abgeliefert. Dauergrinsen garantiert.

Zahlen, Daten, Fakten:

  • Gewicht: 2 Kg (abflugfertig)
  • Antriebsleistung: derzeit gute 3 KW (~130A bei 8S, 2,2Ah, 65C) und ~9000U/min am Prop.
  • Motordrehzahl: 45000 U/min
  • CHA HV-Servos (wie vom Hersteller vorgesehen)
  • BEC Strom: 0,5 A (Peak 1A)
  • Fluggeschwindigkeit: ??? (seht und hört selbst im Video, aber ich muss noch üben…)

Ausblick:

Weitere Leistungserhöhung durch stufenweise Zellenzahlerhöhung über 9 auf 10S bei Überwachung der kritischen Parameter (Strom und Temperaturen des Motors/Getriebe). Dank moderner Telemetriedatenerfassung ist dies in der heutigen Zeit gut möglich und sogar ‚on the flight‘ also während des Fluges. Also noch mehr Spaß dann zukünftig.

Mein Dank geht an meine Vereinskollegen welche mich beim Bau und bei den ersten Flügen mit immer wohlwollenden Kommentaren tatkräftig unterstützten.

Falls Fragen offen geblieben sind, wir sehen und hören uns auf’m Platz.

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